Nachgewiesen müssen die zwei zentralen Kriterien von Social Entrepreneurship
Unternehmerisches Handeln Das erfolgt mit einem Nachweis über eure gewerbliche Tätigkeit, dem Gewerbeschein oder der UID Nummer
Die zentrale Zielsetzung, zur Lösung eines gesellschaftlichen – sozialen oder ökologischen – Problems beizutragen (Impact First) Die Impactausrichtung weist ihr nach, indem ihr eure Wirkungslogik darstellt und im Rahmen eines Wirkungsberichts erläutert. Außerdem ist ein klares Bekenntnis zur gesellschaftlichen Ausrichtung in den Satzungen oder Gesellschaftsverträgen erforderlich.
All diese Unterlagen
Gewerbeschein / UID Nummer
Wirkungslogik und Wirkungsdokumentation
Statuten oder Gesellschaftsvertrag mit Selbstverpflichtung
können unkompliziert im Einreichportal der aws hochgeladen werden. Ihr könnte entweder euren eigenen Wirkungsbericht hochladen oder die im Einreichportal der aws bzw. im Downloadbereich weiter unten verfügbare Vorlage verwenden.
Prüfung und Sichtbarkeit
Geprüft wird das Vorliegen des gesellschaftlichen Beitrags von einem unabhängigen Impact Board. Bei positiver Beurteilung wird das Unternehmen zudem im Firmen A-Z der Wirtschaftskammer Österreich als Verified Social Enterprise ausgewiesen. Das macht es für Außenstehende leicht, gezielt mit verschiedenen Filterkriterien nach Social Enterprises in Österreich zu suchen. Ein attraktives Tool für potentielle Geldgeber:innen und andere Unterstützer:innen.
Preisverleihung
Am 1. Juni fand in der Wiener Hofburg im Rahmen der Impact Days des Impact Hub Vienna die Verleihung des Verified Social enterprise Labels an 16 österreichische Sozialunternehmen, darunter 14 SENA-Mitglieder statt.
Hier findet ihr das Template für den Wirkungsnachweis, wie es auch im Fördermanager der aws zur Verfügung steht. Es basiert auf dem Leitfaden zur Wirkungsberichterstattung nach dem Social Reporting Standard.