Social Entrepreneurship: Gesellschaft gestalten – mit Sinn, Wirkung und Unternehmergeist!

Wir stehen vor einer Vielzahl gesellschaftlicher Herausforderungen. Klimawandel, Kinder- und Altersarmut, Reformstau im Bildungssystem, Integration geflüchteter Menschen, Inklusion oder demografischer Wandel sind nur einige Beispiele.

Social Entrepreneurship versucht, die Potenziale von Menschen für innovative Lösungsansätze zu nutzen, deren Gemeinsamkeit ein unternehmerischer Ansatz ist. Social Entrepreneurship bietet – neben staatlich organisierter Hilfe auf der einen und zivilgesellschaftlichem Engagement auf der anderen Seite – einen dritten Weg zur Lösung gesellschaftlicher Probleme.

Das Kontinuum zwischen Gemeinnützigkeit und Profitorientierung

Social Entrepreneurs verfolgen das Ziel der positiven gesellschaftlichen Wirkung in ihrem Kerngeschäft; Sie handeln unternehmerisch UM ihre Mission bzw. ihren Purpose zu erfüllen.

Es beginnt alles mit einer Idee.

Und der Überzeugung, einen echten Beitrag zu leisten!

Unsere Kriterien für Social Entrepreneurship

  • GESELLSCHAFT: Wirkung im Zentrum

    Das Ziel von Social Entrepreneurs ist die Lösung sozial-ökologischer Herausforderungen (auf Basis der 17 Sustainable Development Goals).

    Die Ernsthaftigkeit dieser Bestrebungen kann man am Einsatz von Wirkungsmodellen erkennen und anhand der festgelegten und regelmäßig überprüften Wirkungsziele inkl. durchgeführter Aktivitäten eines Unternehmens (z.B. mittels IMP – Impact Management ProjectSocial Reporting StandardWirkungstreppe nach Phineo)

  • UNTERNEHMERISCH: Mittel zum Zweck

    Social Businesses handeln unternehmerisch UM ihre Mission/ihren Purpose zu erfüllen und ihre Wirkung zu erhöhen. Kennzeichnend dafür sind innovative Angebote. Idealerweise ist jeder Verkauf gekoppelt an Wirkung.

    Social Businesses finanzieren sich durch Verkauf ihrer Angebote, aber auch durch Partnerschaften oder leistungsabhängige Förderungen. Wichtig ist nicht die Haupteinkommensquelle, sondern nachhaltige Finanzierungsstrukturen.

  • GOVERNANCE: Mission-Drift vermeiden

    Social Businesses bedienen sich steuernder und kontrollierender Mechanismen, um ihre positive gesellschaftliche Wirkung dauerhaft zu beizubehalten.

    Hierzu zählt eine überwiegende Reinvestition ihrer erzielten Gewinne, die wieder für den Zweck der Organisation eingesetzt werden. Außerdem sind ein hohes Maß an Partizipation und Transparenz charakteristisch für wirkungsorientierte Unternehmen.