Bloody Business - Gründungserfahrungen einer Social Entrepreneurin

Bettina Steinbrugger liest aus „Bloody Business – der Weg zum nachhaltigen Startup – Tabubruch inbegriffen“, ihrem Buch über die erdbeerwoche – eine Gründungsstory der anderen Art – das im September im Campus-Verlag in der Kategorie Wirtschaft und Management erscheint. Sie möchte damit vielen jungen Menschen Mut zu machen, ihren eigenen Weg zu gehen. Vor allem sollen dadurch mehr Frauen auf die Idee kommen, selbst ein Social Business zu gründen.

Im Anschluss steht sie uns natürlich für Fragen und Antworten zur Verfügung und ihr habt darüber hinaus die Möglichkeit, zu networken und euch mit anderen Social Entrepreneurs auszutauschen.

Über das Buch

Die meisten Start-up-Stories handeln entweder von grenzenlosem Erfolg oder aber von spektakulären Pleiten. Vor allem aber handeln die meisten von Männern. Dass es aber auch erfolgreiche, von Frauen gegründete Unternehmen abseits der Klischee-Start-up-Szene gibt, zeigt diese Gründungsgeschichte.

Für lange Zeit schien es unmöglich, nachhaltige Periodenprodukte zu finden. Das wollten Bettina Steinbrugger und Annemarie Harant ändern und gründeten 2011 das Social Business »erdbeerwoche«. Seitdem bietet das »erdbeerwoche«-Team die entsprechenden Produkte im eigenen Shop an - und setzt sich für Bewusstseinsbildung rund um Menstruation und Nachhaltigkeit ein. Im Buch „Bloody Business“ kannst du die Geschichte dieses Abenteuers nachverfolgen – von der Idee über die Unternehmensgründung mit allen damit verbundenen Herausforderungen bis heute.

Das Buch ist eine humorvolle und inspirierende Geschichte für alle, die ihren eigenen Weg gehen wollen. Es soll zeigen, dass es sich lohnt, an die eigene Idee zu glauben, ganz egal, wie absurd andere sie vielleicht finden.

Über die Autorin

Bettina Steinbrugger, geboren 1984 im Süden Österreichs, beschäftigte sich schon während des Studiums intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ und co-gründete 2011 gemeinsam mit Annemarie Harant die erdbeerwoche – das erste auf Menstruation und nachhaltige Periodenprodukte spezialisierte Social Business im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen gewann über ein Dutzend Preise und ist bis heute erfolgreich. Vor der erdbeerwoche war Bettina Steinbrugger als Projektleiterin bei einer Unternehmensplattform für Corporate Social Responsibility und Nachhaltige Entwicklung aktiv sowie als Lektorin an der Uni Graz und der FH Krems.

9.10.2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Hier gehts zur Anmeldung!

Zurück
Zurück

Reform der Spendenabsetzbarkeit

Weiter
Weiter

Smarte Zahlen - Finanzplanung für Social Entrepreneurs