Marlene Frauscher
Marlene ist Gründerin und CFO von Empovver und Vulva Shop.
Seit Sofia, Co-Founder von Empovver, 2018 Viva La Vulva mitbegründet hat, ist einiges passiert. Beyonce performt vor einem riesigen Feminist-Leutschriftzug und auch die Laufstege sind voll mit feministischen Slogans und Messages. Feminismus ist im Trend. Ein Trend, der aber berechtigter Weise unter Kritik steht. Denn hinter den vermeintlich feministischen Produkten stehen oft Frauen und Kinder, die unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen arbeiten, um große Konzerne und die Männer in den Vorständen noch reicher zu machen. Das nennt sich pinkwashing, angeleht an greenwashing, was heutzutage schon ein bekannter Begriff ist.
Das Team von Empovver hat sich gedacht: Das geht besser. Es gibt viele Frauen, die T-Shirts und andere Produkte produzieren, bei denen mehr dahinter ist: Feminismus, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
Aus 10 Frauen, mit denen Empovver im April gestartet sind, sind mehr als 40 geworden. Heute gibt es über 120 Produkte auf der Plattform. Aber das ist erst der Anfang. Mit Empovver schaffen die Gründerinnen eine starke Dachmarke, denn ihre Vision ist größer als ein Shop: Sie sind eine holistische Plattform für Womxn Empowerment.