Working Paper zum Thema Wirkung und Wirkungsmessung

Impact und Wirkungsanalyse in NPOs, Unternehmen und Organisationen mit gesellschaftlichem Mehrwert

Das vorliegende Working Paper beschäftigt sich mit dem Thema Wirkungen, deren Identifikation, Kategorisierung, Messung, Analyse, Bewertung und Darstellung. Es geht aber nicht um irgendwelche beliebigen Wirkungen, sondern um jene, die im Rahmen einer Leistungserstellung bei Organisationen oder Unternehmen entstehen. Darüber hinaus liegt der Fokus auf gesellschaftlichen Wirkungen, also Wirkungen, die über eine reine individuelle Bedürfnisbefriedigung Einzelner hinausgehen. Diese legen die Basis zur Schaffung von gesellschaftlichem Mehrwert und können ausschlaggebend sein bei Entscheidungen von Financiers, Stiftungen, Spender*innen und Investor*innen.

Hier geht es zum Download.