Social Entrepreneurship

Wir stehen vor einer Vielzahl gesellschaftlicher Herausforderungen. Klimawandel, Kinder- und Altersarmut, Reformstau im Bildungssystem, Integration geflüchteter Menschen, Inklusion oder demografischer Wandel sind nur einige Beispiele.

Social Entrepreneurship versucht, die Potenziale von Menschen für innovative Lösungsansätze zu nutzen, deren Gemeinsamkeit ein unternehmerischer Ansatz ist. Social Entrepreneurship bietet – neben staatlich organisierter Hilfe auf der einen und zivilgesellschaftlichem Engagement auf der anderen Seite – einen dritten Weg zur Lösung gesellschaftlicher Probleme.

Social Entrepreneurs verfolgen das Ziel der positiven gesellschaftlichen Wirkung in ihrem Kerngeschäft; die gesellschaftliche Rendite steht vor der finanziellen Rendite.

Social Entrepreneurs und ihre Unternehmen zeichnen sich durch folgende Kriterien aus:

  1. Es wird ein unternehmerischer Ansatz verfolgt, das heißt, Produkte oder Dienstleistungen angeboten, für die es zahlende Kunden gibt.
  2. Im Kern des Geschäftsmodells steht die Schaffung eines gesellschaftlichen Mehrwerts, im Sinne eines Beitrags zur Lösung eines sozio-ökologischen Problems. Dieser ist auch der Entstehungsgrund des Unternehmens.
  3. Unternehmensgewinne werden zu einem signifikanten Teil in den sozialen Impact reinvestiert werden. Darüber hinaus soll das Unternehmen sozial verantwortlich geführt werden.

Beispiele für Social Entrepreneurs findet Ihr unter unseren Mitgliedern.

Downloads

Hier findet Ihr spannende weiterführende Informationen und Literaturhinweise zum Thema Social Entrepreneurship und Social Innovation.

Gründungsleitfaden für Social Entrepreneurs

Es ist soweit! Der erste Gründungsleitfaden für Social Entrepreneurs liegt brandaktuell vor. Das Dokument wurde im Rahmen des Interreg Projektes TASKFORCOME erstellt und gibt eine tolle Übersicht über die wichtigsten Schritte und ToDos bei einer Gründung als Social Entrepreneur. Ebenso enthalten sind auch zahlreiche Informationen über Förderungen sowie Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in Österreich. Hier geht… Continue reading Gründungsleitfaden für Social Entrepreneurs

Resilienz in Sozialunternehmen

In ihrer Masterarbeit untersuchte Julia Salzlechner das Thema „Resilienz in Sozialunternehmen“. Anhand von Gruppendiskussionen wurde herausgearbeitet welche Resilienzfaktoren den Sozialunternehmer*innen durch Krisen halfen und wie sie diese in Krisensituationen – beispielhaft in der Covid19-Krise – anwenden konnten. Hier geht es zum Download der Magisterarbeit.

Nimm an der Umfrage vom European Social Enterprise Monitor teil!

Der European Social Entrepreneurship Monitor (ESEM) 2021-2022 ist die zweite Ausgabe eines Panels und einer Umfrage auf europäischer Ebene zum Ökosystem der sozialen Unternehmen.  Der ESEM schließt die derzeitige Datenlücke über Sozialunternehmen in Europa und informiert Entscheidungsträger in Politik, Verwaltung, Forschung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft über die Bedürfnisse und Hindernisse für Sozialunternehmer auf nationaler Ebene und… Continue reading Nimm an der Umfrage vom European Social Enterprise Monitor teil!

Sozialunternehmen im Integrationsbereich

Neue Studie der WU Wien zu Social Entrepreneurs im Bereich Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Wir freuen uns sehr ein weiteres interessantes Paper zum Thema Social Entrepreneurship präsentieren zu dürfen. Für die Studie „Sozialunternehmen im Integrationsbereich„ der WU Wien wurden zahlreiche Gespräche mit Gründer*innen und Geschäftsführer*innen von Sozialunternehmen, Vereinen und SÖBs geführt. Dadurch wird ein aktueller Einblick… Continue reading Sozialunternehmen im Integrationsbereich

European Social Enterprises Monitor

Social Entrepreneurship stößt auf immer größeres Interesse als innovativer und nachhaltiger Ansatz, um Ungleichheit und ökologische Herausforderungen anzugehen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Armut zu lindern. In den letzten Jahren ist ein starker Anstieg sowohl bei der Gründung als auch bei der Professionalisierung von Social Enterprises zu verzeichnen. Es gibt jedoch immer noch erhebliche Lücken… Continue reading European Social Enterprises Monitor

Social Entrepreneurship Monitor Österreich 2020

Die erste Datengrundlage zur österreichischen Social Entrepreneurship-Landschaft Mit dem „Social Entrepreneurship Monitor Österreich 2020“, der im Auftrag des Wirtschaftsministeriums von Social Entrepreneurship Network Austria erstellt wurde, liegt nun erstmals für Österreich eine fundierte Datengrundlage vor. Die Untersuchung der Bedürfnisse von Social Entrepreneurs bilden dabei die Basis für Maßnahmen zu deren Weiterentwicklung. Die Aufzeichnung der Online… Continue reading Social Entrepreneurship Monitor Österreich 2020

Social Reporting Standard

Leitfaden zur wirkungsorientierten Berichterstattung Der SRS bietet eine einheitliche Sprache und nachvollziehbare Systematik für eine ergebnis-und wirkungsorientierte Berichterstattung sozialer Organisationen. Damit erleichtert er den Dialog über Wirkungen und macht den gesellschaftlichen Wert sozialer Arbeit sichtbar. Die gemeinsame Sprache und der Austausch über Wirkungen fördern eine wirkungsorientierte Lernkultur, sowohl innerhalb der Organisation, als auch mit Partnern… Continue reading Social Reporting Standard

Sozialunternehmertum – Transformationskraft für eine sozial-solidarische Wirtschaft

Eine Studie. Unternehmensporträts. Ein Lesebuch. Das vorliegende «Lesebuch» möchte Social Entrepreneurship sichtbar machen. Es ist keine klassische Studie, aber es liefert Hinweise, was unter Social Entrepreneurship zu verstehen ist und wie diese Konzepte mit Mitbestimmungsmodellen zusammengeführt werden können. Daneben wird aufgezeigt, wie solche Unternehmenskonzepte als Social Enterprise ganz konkret in der Schweiz, in Deutschland und… Continue reading Sozialunternehmertum – Transformationskraft für eine sozial-solidarische Wirtschaft

Das Milliardenpotenzial sozialer Innovationen

Wie schaffen Sozialunternehmer*innen es, Systeme zu verändern? Was hindert und was fördert sie? Wie groß sind die Potenziale ihrer Lösungen wirklich?Zu solchen Fragen haben Ashoka und McKinsey & Company gemeinsam ausführliche Interviews mit Sozialunternehmer*innen und deren Partner*innen in Deutschland geführt. Hier ist das Ergebnis.

Gemeinsame Erklärung an die Europäische Kommission

SENA hat im Rahmen des Euclid Networks, das europäische Netzwerk für Social Entrepreneurship Vertretungen, gemeinsam mit 23 weiteren nationalen Repräsentationen für Social Enterpreneurship aus 20 Ländern eine Erklärung an die Europäische Kommision ausgearbeitet, um Social Entrepreneurship und gesellschaftliche Innovation in Europa zu fördern. In dieser Erklärung stellen wir sieben Prioritäten vor, die das Thema weiter… Continue reading Gemeinsame Erklärung an die Europäische Kommission

Working Paper zum Thema Wirkung und Wirkungsmessung

Impact und Wirkungsanalyse in NPOs, Unternehmen und Organisationen mit gesellschaftlichem Mehrwert Das vorliegende Working Paper beschäftigt sich mit dem Thema Wirkungen, deren Identifikation, Kategorisierung, Messung, Analyse, Bewertung und Darstellung. Es geht aber nicht um irgendwelche beliebigen Wirkungen, sondern um jene, die im Rahmen einer Leistungserstellung bei Organisationen oder Unternehmen entstehen. Darüber hinaus liegt der Fokus… Continue reading Working Paper zum Thema Wirkung und Wirkungsmessung

10 Kernpositionen für Social Entrepreneurship in Österreich

SENA unterstützt als Mitglied von GEMSE die 10 Kernpositionen für bessere Rahmenbedingungen und Unterstützungsleistungen für soziale Unternehmen in Österreich. GEMSE (GEmeinsam Mehr Social Entrepreneurship) ist eine Multistakeholder-Gruppe, die sich seit dem Jahr 2014 mit zunehmend größerer Zusammensetzung regelmäßig trifft, um die Zukunftsbranche Social Entrepreneurship voranzubringen.